Der Meisterlügner (1992)

Von:

Hans Kirchhoff

 

Regie:

Norbert Werndle

 

Inhalt:

Viel Aufregung und Arbeit gibt es vor jeder Urlaubsfahrt. Die Frauen freuen sich aber trotzdem auf Rimini - auf Italien. Die Männer aber - durch plötzliche Intuition - erfassen die Lage und lügen, dass sich die Balken biegen, bloß damit sie sich der Urlaubsfahrt entledigen und sich Alkoholexzessen hingeben können. Also die Frauen sind fort, die Trinkkumpanen vereint, das Gelage kann beginnen, da nimmt das Schicksal seinen verhängnisvollen Lauf.

 

Die sympathische Schwiegermutter aus Linz steht plötzlich unter der Türe. Nun werden vom Meisterlügner neue Ränke und Lügenkanonaden erdacht und fixiert. Verkleidungen, Schlaftabletten, Alkohol und vorgetäuschte Arbeitseinsätze werden benützt, um Familienkatastrophen zu vermeiden. Direktor Horn renkt schließlich alles im allerletzten Augenblick wieder ein und die verschlungensten und verzwicktesten Situationen und Intrigen werden in Wohlgefallen aufgelöst.

 

Auch um das Publikum braucht man sich nicht zu sorgen: Ernste Folgen auf das ununterbrochene "Tränen-Lachen" sind dem "Theata" Niederndorf nicht zu Ohren gekommen - ganz im Gegenteil! Alle wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung, amüsieren Sie sich gut, bei einem vergnüglichen Theaterabend.

Besetzung:

Paul Stein,

Maschinenbaumeister

Reinhard Exenberger

 

Hanna, seine Frau Helga Dobrounig

Heike und Walli,

die beiden Töchter

Sandra Haselsberger und

Sonja Dobrounig

Heinz Rosen, Heikes Mann Helmut Baumgartner
Horst Faber, Schauspieler Günther Aufhammer

Amanda Pieseke,

Pauls Schwiegermutter

Lotte Kaltschmid

 

Max Brünn, Freund des Hauses Gerhard Huber

Direktor Horn, Chef

der Maschinenbau AG

Norbert Reinstadler