Die Sportskanonen vom Lechnerhof (1993)

Von:

Otto Schwartz und Carl Mahtern

 

Regie:

Norbert Werndle

 

Inhalt:

Im gutsituierten Bauernhof des Ökonomen Breitenlechner ist scheinbar alles in Ordnung. Die Frauen herrschen weise im häuslichen Kreise, die Männer bringen ihre Arbeit gut voran. Als aber das Essen auf Diätkost umgestellt wird, kommt es zur Rebellion und zu Intrigen bei den Männern. Der beste Freund des Bauern, ein kleiner Mephisto in der Tat, rät sofort zu Vereinsbeitritten: der Bauer wird Boxchampion und sein Freund Kegelmeister. Auch der schwer unter dem Pantoffel stehende Gemeindesekretär Wipperl wird als Meisterschwimmer verpflichtet.

 

Alle Sportbetätigungen dienen aber nur als Vorwand - man besucht lieber das Wirtshaus, um sich "Fraß und Völlerei" hinzugeben! Natürlich geht der Krug solange zum Brunnen, bis er bricht. Furchtbare Katastrophen, Verleumdungen und Eifersüchteleien brechen über die Missetäter und über die Diätköchinnen herein. Erst die Himmelsmacht Liebe ist im Stande, wieder alles ins Lot zu bringen.

Besetzung:

Friedl Breitnelechner, Großbauer Gerhard Huber
Heide, seine Frau Helga Dobrounig
Steffi, beider Tochter Birgit Kitzbichler
Fritz, beider Sohn Helmut Baumgartner
Hugo Hecht, Friedls bester Freund Norbert Reinstadler
Tobias Wipperl, Gemeindesekretär Reinhard Exenberger
Amalie, seine Frau Monika Reinstadler
Breitenlechenr, Meisterboxer Günther Aufhammer
Coletta Corolani, Tänzerin Sonja Dobrounig
Rosa, Hauserin beim Breitenlechner Lotte Kaltschmid