s'Elädrische (1996)

Von:

Peter Landstorfer

 

Regie:

Norbert Werndle

 

Inhalt:

Auf dem Einödhof beim Vorreitner steht die Einführung des Stroms und somit des elektrischen Lichts bevor. Alle am Hof sind schon in großer Erwartung, weiß man ja gar nicht, wie alles funktioniert. "Kommt des mit der Post" oder "... riacht ma des?" sind die Fragen, der Mägde und Knechte an den Stromer, der alles planmäßig verlegen soll. Auch der wichtigtuerische Viehhändler Girgl steht mit Rat und Tat zur Seite, weiß er genau, dass "das Licht ins Kabel hinten hineinkommt und dass es dann vorn wieder rauskommt", aber "ob dies in der Nacht auch geht, weiß er nicht".

 

Nur die Altbäurin ist gegen die Einführung des Fortschritts, muss doch ihre schäne alte Petroleumlampe dem neuen Licht weichen. Dass damit auch die Gemütlichkeit verschwindet, begreifen alle sehr schnell, kann man doch jetzt mit dem elektrischen Licht Tag und Nacht arbeiten. Als dann auch noch das schöne lauschige Schäferstündchen zwischen Magd und Rossknecht am grellen Licht der neuen Glühbirne scheitert und im Streit endet, muss die Altbäurin wieder zu ihrer alten bewährten Petroleumlampe greifen ...

Besetzung:

Vorreitnerin, Altbäurin Lotte Kaltschmid
Vorreitner Sixt, Bauer Reinhard Exenberger
Leni, Schwester von Sixt Sonja Dobrounig
Mirl, Magd Sandra Haselsberger
Sophie, Stalldirn Monika Reinstadler
Girgl, Viehhändler Gerhard Huber
Stromer, ein Beamter Helmut Baumgartner
Korbinian, Knecht Hans Praschberger
Ignaz, Jungknecht Hannes Exenberger
Wast, Rossknecht Norbert Reinstadler
Scherfanger, Maulwurfjäger Günther Aufhammer