D'Wahl - Lump'n (1997)

Von:

Peter Landstorfer

 

Regie:

Norbert Werndle und Reinhard Exenberger

 

Inhalt:

Die Gemeinde steht kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister F. X. Irlacher kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, hatte er doch noch nie einen Gegenkandidaten. Dementsprechend träge führt er auch zusammen mit seinem Gemeindebeamten Wimmerl die Amtsgeschäfte. Doch dann kommt alles ganz anders. Plötzlich gibt es einen zweiten Kandidaten, der von den Frauen des Dorfes unterstützt wird.

 

Ein heißer Wahlkampf entbrennt, der in einem ungleichen Rededuell der beiden Bewerber am Wahltag gipfelt. Keiner kann sich sein Wahl sicher sein und so beschließt man in beiden Lagern, dem Wahlergebnis durch eine Lumperei etwas auf die Sprünge zu helfen.

Besetzung:

F. X. Irlacher, Bürgermeister Norbert Reinstadler
Irlacherin, Bürgermeisterin Helga Dobrounig
Wimmerl, Gemeindebeamter Günther Aufhammer
Maria Villmayrin, Großbäurin Sandra Haselsberger
Apolonia Hanftl, Kramerin Lotte Kaltschmid
Rosa, Bedienung im Roten Ochsen Sonja Dobrounig

Alfons Gsodmoar, Metzger und

Feuerwehrhauptmann

Gerhard Huber

 

Hartl Heignmoser, Bauer Hans Aufhammer
Bart Krutznbichler, Bauer Hans Praschberger
Henschl, Pfannenflicker Helmut Baumgartner
Gustav Stüder, ein Preuße Reinhard Exenberger
Kapellmeister Manfred Stadler